FANDOM

Auf dieser Liste werden zukünftig Seiten (mit kurzen Beschreibungen) aufgelistet, die aktuelle Entwicklungen, Geschichten oder dergleichen bieten und stetig verändert werden. Z. B. plane ich eine News-Seite, auf der neue Entwicklungen und sonstige Neuigkeiten in der Welt Mar aufgelistet sind.

Übrigens: Die letzten Änderungen zu diesen Wiki-Seiten werden bereits unter Letzte Änderungen aufgelistet. Dies ist eine vom Wiki-System automatisch generierte Seite. Für eine weitere Seite oder ein Blog in dieser Richtung habe ich (zumindest vorläufig) keinen Bedarf.

Die Seiten

Aktuelle Ereignisse: auf dieser Seite können die wichtigsten Neuigkeiten unserer Pen & Paper Rollenspiel-Spielgruppen nachgelesen werden. Jedoch nur, wenn diese auf der Welt Mar, die hier auf diesen Wikiseiten beschrieben ist, statt finden. Andere Welten werden dagegen nur sporadisch erwähnt. Immerhin gibt es zu anderen Spielwelten keinerlei Infos auf diesen Seiten.

Mar_Ereignisse: Hier werden zukünftig Entwicklungen und Ereignisse auf der Welt Mar erscheinen, die die ganze Welt ein wenig realer werden lassen sollen. Dies werden besonders politische und gesellschaftliche Dinge sein, die sich in der Welt ergeben (z. B. Krieg zwischen Ländern und Völkern oder neue Erfindungen oder neue Übereinkommen usw.). Der Spieler/Leser selbst wird diese Dinge hier nachlesen können, doch natürlich werden Spiel-Charaktere im Rollenspiel diese Informationen normalerweise nicht so einfach "zugeflüstert" bekommen. Ein Held aus dem Königreich Borburad wird also nicht automatisch wissen, dass in Kingdora ein neues Fest stattfindet oder dergleichen. Ich werde jedoch Spielleiter-Infos dazu geben, unter welchen Bedingungen die Spieler welche Neuigkeiten erfahren können oder wie der/die Spielleiter/in die Spieler in ein Abenteuer dazu führt. Dieser Artikel ist artverwandt mit dem Artikel Mar_Neuigkeiten, wo jedoch Meldungen und Ereignisse nur in Kurzform erwähnt werden.

Mar_Neuigkeiten: Hier werden Dinge in Kurzform erwähnt, wie z. B. Kriege usw., als ob ein Spieler-Charakter in der Welt diese Information von einer Zeitung, einem Informant oder von Tavernenbesuchern erfahren könnte. Dies soll die Seite sein, die gefahrlos von Spielern gelesen werden kann, ohne dass diese Spielleiter-Informationen willentlich oder unwillentlich lesen können.

Mar_Timeline: Eigentlich für sich genommen keine Seite, die zur Rubrik News gehört. Doch hier werden zukünftig alle Geschehnisse auf der Welt Mar, die z. B. auch in den News-Artikeln erwähnt werden, zusammengefasst dargestellt. So hat man einen besseren Überblick, was wann geschah. Ich wählte den englischen Namen "Timeline", da "Zeitlleiste" oder "Zeitstrahl" per Definition zu ungenau und "zeitlicher Überblick" zu lang ist.