FANDOM

Beschreibung Bearbeiten

Silbergnome sind die neugierigsten aller Gnome und entgegen den Svirfnebli lieben sie es, unbekanntes zu erleben. Ein Tiefengnom und ein Silbergnom besitzen vom ersten Moment ihrer Begegnung an eine (gesunde?) Antipathie. Dort wo der Tiefengnom sich zurück zieht und einen Groll gegen das Neue hegt, hat der Silbergnom erst einen Ansatz für weitere Unternehmungen gefunden, die ihn mehr Wissen und Erlebnisse bescheren.

Wie auch die "normalen" Gnome ist ein Silbergnom Witzen und Unterhaltung durchaus zugeneigt. Doch das, was ihn von allen anderen Gnomen unterscheidet, ist zum einen sein silbriges Aussehen und zum anderen sein innerer Drang, ein gutes Geschäft zu machen. Sie waren die ersten, die Handel mit anderen Völkern trieben und sich als Händler oder Tavernenbesitzer in fremden Städten nieder ließen. Der Legende nach hatte der erste Silbergnom ein buchstäblich "silbernes Händchen", denn alles was er anfasste, wurde zu Silber und mehrte seinen Reichtum. Bis er selbst eines Tages komplett aus reinem Silber bestand. Doch ungeachtet dieser unterhaltsamen Anekdote sind die meisten Silbergnome nicht gierig, geizig oder Machtversessen (obwohl es durchaus einige geben könnte). Sie lieben es vielmehr, Handel zu treiben und Fremden das anbieten zu können, was diese benötigen. Oftmals ergibt sich so ein recht interessanter Tag.

Täuschungen durchschauen sie genauso gut wie andere Gnome, nur sind sie nicht so begabt wenn es darum geht, selbst Illusionen zu weben. Sie verhandeln seit Generationen lieber, als magische Tricks zu benutzen.

Silbergnome haben helle Hautfarben, die an Silber erinnern oder silbrig sind. Dies umfasst alle helleren Grautöne, die fast ins Weiße übergehen. Sie sind ebenso schlank wie ihre weit verbreiteten Verwandten die Felsengnome (oder auch nur Gnome genannt). Ihre Haarfarben sind meist weiß oder silbern, wobei es manchmal so scheint, als würde es schimmern. Gelegentlich haben sie auch graue Haare. Schwarz ist bei ihren Haaren äußerst selten.

Volksmerkmale Bearbeiten

Stärke-2, Charisma+2 - Da sie klein sind, sind sie nicht so stark wie andere Völker. Allerdings sind Silbergnome auch nicht so zäh wie ihre Verwandten, die Felsengnome. Auch von den Svirfnebli (Tiefengnome) unterscheiden sie sich deutlich.

Entfällt: +1 zum SG zum RW gegen Illusionszauber, die von Gnomen gewirkt wurden (Silbergnome sind genauso wie die meisten anderen Völker ebenso ungeübt, Illusionen zu erschaffen).

Volksbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Schätzen. Eine kurze Betrachtung gewährt dem Silbergnom meist schon eine ungefähre Vorstellung vom Wert einer Ware.

Volksbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Diplomatie. Silbergnome haben einen starken Durchsetzungswillen und verfügen über sicheres Verhandlungsgeschick (Dies ersetzt den gnomischen Volksbonus für Handwerk Alchemie).

Zauberähnliche Fähigkeiten: Ausbessern 1/Tag ersetzt Geisterhaftes Geräusch. Zaubertrick entfällt zugunsten von Magie lesen 1/Tag.