FANDOM



Benutzer bitte registrieren Bearbeiten

Jede/r Benutzer/in, die/der zukünftig produktiv zu diesen Wiki-Seiten beitragen kann/will, sollte sich zunächst registrieren. Dies kann man machen unter Anmelden (unten für neue Benutzer).


Neue Artikel und "rote Links" Bearbeiten

Danach kann man am linken Rand einen Artikel suchen, den man verändern oder anlegen möchte. Diese "komische Seite", die sich hinter einem roten Link versteckt, ist übrigens zweierlei. Erstens der Hinweis darauf, dass es die Seite noch nicht gibt und zweitens gleichzeitig die Bearbeitungsmöglichkeit der Seite/des Artikels. Schreibt man etwas hinein und speichert, ist die Seite angelegt. Ganz einfach.

Rote Links in Texten sind, genauso wie unter Offene Seiten angegeben, offene Seiten. Das heißt, sie wurden bereits verlinkt, obwohl es sie noch nicht gibt. Der Klick darauf bringt einem zur erwähnten Bearbeitungs-Seite.

Man kann übrigens ganz frei schreiben, so ähnlich als wäre man in einem Textverarbeitungsprogramm. Es ist sowohl purer, reiner Text möglich, wie auch Text in Verbindung mit der [Wiki-Syntax].


Verlinkungen Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

Wenn man einen Link einfügen möchte, der zu einer anderen Website führt, so muss man den Link zwischen einer eckigen Klammer-Auf (Alt Gr + 8 drücken) und einer eckigen Klammer-Zu (Alt Gr + 9 drücken) setzen. Beispiel: [[1]]

Soll das Ziel nicht mit einer Nummer sondern mit Text versehen werden, der das Ziel beschreiben soll, muss man hinter der Adresse, noch vor der eckigen Klammer-Zu, zunächst einmal die Leertaste drücken und danach einen Namen für das Ziel angeben. Beispiel Hilfe zu Links. Siehe da, beide Links sind dieselben, bloß bei dem einen steht eine Zahl, da kein Text angegeben wurde.

Man kann auch einfach als Text nochmals die Seite angeben. Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Links. Zugegeben, der Link wird dadurch ein wenig lang.


Interne Links Bearbeiten

Bei internen Links ist es ähnlich wie bei externen Links. Es gibt jedoch einige Besonderheiten.

Man braucht nur den Artikel-Namen, also den Namen des Artikels, der sich auf diesen Wiki-Seiten findet (z. B. Hauptseite).

Anstatt je einer eckigen Klammer-Auf bzw. Klammer-Zu muss man zwei direkt hintereinander machen.

Zudem muss man anstatt ein Leerzeichen zwischen Web-Adresse und Text einen vertikalen Trennstrich (Alt Gr + < drücken) machen.

Beispiele: Hauptseite

Hauptseite

Link zur Hauptseite

Tipp: Klicken Sie am oberen Rand der Seite auf "bearbeiten", um die Beispiele in Wiki-Syntax zu sehen.


Hilfe bei Wikipedia Bearbeiten

Ansonsten verweise ich an die zahlreichen Anleitungen von [[2]] für das Erstellen und Gestalten von Wikis, wie auf meiner Seite Hilfe erwähnt.

Viel Spaß. :-)